Sonntag, 29. Juni 2014

Abschlusstreffen zum W-Seminar in Freising

Sabine Gerhardus und Andreas Decker beim Sichten der Freisinger Gedächtnisblätter



"Ich finde Geschichte über diese Zeit jetzt noch interessanter.", fasste ein Schüler seine Erkenntnisse aus dem W-Seminar Gedächtnisbuch am Freisinger Camerloher Gymnasium zusammen. Zu einem Abschlusstreffen trafen sich am 25. Juni einige Schülerinnen und Schüler, der betreuende Lehrer Andreas Decker, die Projektleiterin Sabine Gerhardus und Irene Stuiber vom Gedächtnisbuch-Team. Bei Hollersirup und Kuchen wurden  Erfahrungen ausgetauscht, die Gedächtnisblätter noch einmal gesichtet und Überlegungen für zukünftige Kooperationen angestellt.

Trägerkreis berät über Projektpläne in Deutschland und in den Niederlanden

Die Planungen für die nächste Zeit standen auf der Tagesordnung des Trägerkreis Gedächtnisbuch am 24. Juni. Gesprochen wurde über das neue W-Seminar, das im Schuljahr 2014/25 anlaufen soll und auch über die Planungen in den Niederlanden. Auch klärte der Trägerkreis verschiedene organisatorische Fragen rund um die internationale Ausstellung - Aufbewahrung und Versand in Polen und Nordamerika konnten geregelt werden.

Mittwoch, 18. Juni 2014

Sonderförderung durch des Erzbischöfliche Ordinariat: Einen Freudensprung...

...und einen großen Sprung vorwärts macht das Gedächtnisbuch mithilfe der vor kurzem genehmigten Sonderförderung Schulprojekt Gedächtnisbuch des Erzbischöflichen Ordinariats München. Die Sonderförderung unterstützt die Entwicklung und Erprobung neuer Kooperationsformen seit der Einführung der W-Seminare an Gymnasien in Bayern. Das Gedächtnisbuch hat die Förderung seinem engagierten Träger Dachauer Forum e.V. zu verdanken.
Wir bedanken uns sehr für die großartige Unterstützung!

Sonntag, 8. Juni 2014

Holland: Gedächtnisbuchpräsentationen in Rotterdam und in Amsterdam

Bitte beachten Sie unseren Aufruf zur Ukraine - siehe die nachfolgenden Posts! 

 

Emmauscollege Rotterdam


Die Biographie von Velo Biermann konnten die Schüler Wouter Tullenaar und Meander Fabels am 5. März in einem Klassenraum des Emmauscolleges in Rotterdam präsentieren. Gleichzeitig wurde die Wanderausstellung zum Gedächtnisbuch gezeigt. Etwa 20 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Präsentation.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte Velo Biermann leider nicht anwesend sein. Die beiden Schüler und der holländische Mitarbeiter des Gedächtnisbuchs, Jos Sinnema, besuchten ihn zuhause. Hier unterzeichnete Velo Biermann das Gedächtnisblatt.





Cartesius Lyceum Amsterdam

 

Mehrere Programmpunkte umfasste die Präsentation am Cartesius Lyceum in Amsterdam am 12. April 2014: Der Schüler Gijs Berendse präsentierte die von ihm erarbeitete Biographie Jan von Kuiks. Die Erarbeitung dieser Biographie war von der Schülerin Lissy-Anne Denkers in einem Dokumentarfilm festgehalten worden - sie präsentierte ihren Film hier der Öffentlichkeit.

Parallel wurde die Wanderausstellung gezeigt. Ihr konnten zwei neue Banner hinzugefügt werden, Skippy de Vaal und Karel Witmond gewidmet. An der Enthüllung der Banner nahmen Angehörige der Gewürdigten teil und auch die Verfasserinnnen der zugehörigen Biographien.

Etwa 65 Personen waren bei der Präsentation anwesend, darunter auch Familienangehörige der ehemaligen Dachau-Häftlinge.